Die wachsende Popularität von Wärmepumpen und Elektroautos stellt das Stromnetz vor neue Herausforderungen, da der Energiebedarf steigt. Aber Elektroautos mit ihren Batterien bieten auch die Möglichkeit, das Netz stabil zu halten und den Anteil erneuerbarer Energien zu erhöhen. Mit einer Million Elektrofahrzeugen auf den Straßen und 15 Millionen bis 2030 spielen diese Fahrzeuge eine entscheidende Rolle bei der Energiewende. Der Batteriespeicher in Elektroautos ist bereits größer als alle deutschen Pumpspeicherkraftwerke zusammen. Die Herausforderung besteht darin, diese Speicher effektiv zu nutzen.
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Neue Lösung ermöglicht bidirektionales Laden von Elektrofahrzeugen
Die Einführung des bi-direktionalen Ladens war bisher aufgrund der unterschiedlichen Standards von Wallboxen und Autoherstellern schwierig. EcoG hat eine Lösung entwickelt, die nach dem neuen Standard ISO 15118-20 BPT getestet wurde und es ermöglicht, alle Fahrzeuge nach diesem Standard bidirektional zu laden. Diese Lösung gewährleistet eine einheitliche Umsetzung und eine effektive Nutzung der Batteriespeicher von Elektroautos.
Durch die redundante Gestaltung der Software von EcoG werden technische Absprachen zwischen Ladesäulen- und Autoherstellern in der Entwicklungsphase überflüssig. Die Software ist so konzipiert, dass sie mit allen Vehicle-to-Grid-fähigen Fahrzeugen funktioniert, auch mit solchen, die zukünftig entwickelt werden. EcoG führt gemeinsam mit den Fahrzeugherstellern umfangreiche Interoperabilitätstests durch, um sicherzustellen, dass ihre Lösung reibungslos mit den verschiedenen Fahrzeugmodellen zusammenarbeitet.
EcoG-Technologie ermöglicht Kommunikation zwischen Wallbox und V2G-fähigen Fahrzeugen
EcoG hat als Kernmitglied des Branchenverbands CharIN aktiv an der Definition der Anwendungsbeschreibung für die ISO-Norm mitgewirkt. Die Standardisierung ermöglicht es erstmals, die Technologie in großem Maßstab einzusetzen. Durch Tests mit einem auf der Norm basierenden Prototyp konnte EcoG die Interoperabilität seiner Technologie erfolgreich bestätigen. Kunden können nun sicher sein, dass ihre Wallbox mit jedem V2G-fähigen Fahrzeug kommunizieren kann. Diese Entwicklung ist ein wichtiger Beitrag zur Effizienzsteigerung des Stromnetzes und zur Förderung der Elektromobilität.
EcoG und Infineon stellen gemeinsam Starter-Kit für bi-direktionales Laden vor
EcoG präsentiert auf der Power2Drive Fachmesse erstmals sein Referenzdesign für bi-direktionales Laden. Neben Ladecontrollern stellt das Unternehmen auch ein Starter-Kit vor, das einen 22 kW Umrichter und den EcoG Controller beinhaltet. Die Entwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit Infineon, einem renommierten Hersteller von Leistungshalbleitern. Interessierte Besucher können sich am Messestand (Halle B5, Stand 573) über den aktuellen Stand der Technologie informieren. Diese Kooperation legt den Grundstein für die flächendeckende Einführung von bi-direktionalem Laden in der Automobilzuliefererindustrie.
EcoG präsentiert Lösung für nachhaltige Energiewende auf Fachmesse
Die Einführung von Vehicle-to-Grid (V2G) Lösungen revolutioniert die Ladeinfrastruktur und eröffnet neue Möglichkeiten für Elektroautos. Dank der Technologie von EcoG können diese Fahrzeuge nicht nur Energie laden, sondern auch als mobile Energiespeicher fungieren. Das bi-direktionale Laden ermöglicht es, überschüssige erneuerbare Energien zu speichern und bei Bedarf ins Stromnetz zurückzuspeisen. Die Standardisierung nach ISO 15118-20 BPT erleichtert die Integration und Skalierbarkeit dieser Lösung. Die erfolgreiche Demonstration der Interoperabilität durch EcoG auf der Power2Drive Fachmesse zeigt das Potenzial dieser Technologie für eine nachhaltige Energiewende.