Vorarbeiten beginnen: Geschwindigkeitsbegrenzung auf A3 ab März

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Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing führen ab Mitte März bis zum Herbst 2024 zu erheblichen Verkehrseinschränkungen auf der A 3 zwischen Sinzing und dem Autobahnkreuz Regensburg. Ab dem 18. März 2024 wird der Verkehr beider Fahrtrichtungen auf den südlichen Überbau der Brücke umgeleitet, wodurch jeweils nur zwei verengte Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung stehen. Gleichzeitig wird der Parkplatz Sparlberg (Dechbetten) in Richtung Nürnberg gesperrt, da er als Baustelleneinrichtungsfläche genutzt wird.

A3-Baustelle: Überholverbot und verkürzter Einfahrtstreifen in Sinzing

Während der Bauarbeiten an der Donaubrücke Sinzing bleibt die Anschlussstelle Sinzing grundsätzlich offen, jedoch ist der Einfahrtstreifen in Richtung Passau während dieser Zeit verkürzt. Es wird dringend empfohlen, zu den Hauptverkehrszeiten alternative Routen zu wählen, um längere Fahrzeiten zu vermeiden. Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, gilt während der Baustellenverkehrsführung ein striktes Überholverbot für alle Fahrzeuge.

Verkehrseinschränkungen auf A3 durch Geschwindigkeitsreduzierung

Im Zuge der bevorstehenden Bauarbeiten an der Donaubrücke Sinzing wird die Höchstgeschwindigkeit auf der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Sinzing ab dem 6. März 2024 abends in beiden Richtungen von 100 auf 80 km/h reduziert. Diese Geschwindigkeitsreduzierung erfolgt, um Vorarbeiten für die anstehenden Instandhaltungsmaßnahmen an der Brücke zu ermöglichen. Es kann während dieser Vorarbeiten zu nächtlichen Fahrstreifensperrungen kommen, jedoch wird mindestens ein Fahrstreifen in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr offen bleiben.

Instandsetzung der Donaubrücke: Belag und Brückenlager im Fokus

Im ersten Abschnitt der Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing wird der Belag der Richtungsfahrbahn Nürnberg abgefräst und durch einen neuen Fahrbahnbelag ersetzt. Gleichzeitig finden Schweiß- und Korrosionsschutzarbeiten an der Unterseite des Bauwerks sowie an den Brückenlagern statt. Da der Stahlüberbau der Brücke empfindlich ist, können diese Arbeiten nicht gleichzeitig mit der Fahrbahnerneuerung durchgeführt werden. Während der Instandsetzungsarbeiten an den Brückenlagern wird der jeweilige Brückenüberbau mithilfe von Pressen angehoben und ist während dieser Zeit für den Verkehr gesperrt. Die geschätzte Dauer dieses Bauabschnitts beträgt etwa drei Monate.

Im Rahmen des zweiten Bauabschnitts der Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing werden vor allem der südliche Überbau und die Richtungsfahrbahn Passau bearbeitet. Während dieser Phase wird der Verkehr in beiden Richtungen auf den nördlichen Überbau geleitet, was zu verengten Fahrstreifen führt.

Die Donaubrücke Sinzing wird im Rahmen umfassender Instandhaltungsmaßnahmen, die im Oktober 2023 begonnen haben, überholt. Die Brücke, die seit fast 60 Jahren den A 3-Verkehr über die Donau führt, war in den letzten Jahrzehnten hohen Belastungen ausgesetzt und erfordert regelmäßige Wartungsarbeiten, um sicher und funktionsfähig zu bleiben. Langfristig ist geplant, die Brücke während des sechsstreifigen Ausbaus der A 3 zu ersetzen. Der genaue Baubeginn dieses Projekts steht jedoch noch nicht fest.

Instandhaltung Donaubrücke Sinzing: Höchstgeschwindigkeit reduziert, Überholverbot gilt

Um die Sicherheit und Funktionalität der Donaubrücke Sinzing zu gewährleisten, sind umfangreiche Instandhaltungsarbeiten erforderlich. Die Bauarbeiten werden in zwei Abschnitten durchgeführt, um den Verkehr in verengten Fahrstreifen aufrechterhalten zu können. Durch die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit und das Überholverbot wird die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleistet. Langfristig ist ein Neubau geplant, der die Donaubrücke Sinzing ersetzen und den Verkehr auf der A 3 sicher und effizient leiten wird.

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