Blauer Band“ in Tübingen: Sicheres und komfortables Radwegenetz

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Die Fertigstellung des „Blauen Bandes“ in Tübingen im Oktober 2024 markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Stadt. Das 1,5 km lange Radwegenetz ermöglicht eine sichere und komfortable Fahrt zwischen verschiedenen Stadtteilen. Dank der beheizbaren Radwegbrücken können Radfahrer das ganze Jahr über diese Verbindung nutzen. Die blaue Einfärbung der Wege erleichtert die Orientierung und erhöht die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Die Radbrücke West spielt eine zentrale Rolle, indem sie den Stadtteil Derendingen direkt mit der Altstadt verbindet.

Radbrücke West: sichere Verbindung für Radfahrer in Tübingen

sicheres Fahren ist dank der beheizbaren Brücken auch im Winter drin (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

sicheres Fahren ist dank der beheizbaren Brücken auch im Winter drin (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Die Radbrücke West ist eine imposante Konstruktion, die sich über eine Länge von etwa 365 Metern erstreckt und den Westen Tübingens überquert. Sie ermöglicht es Radfahrern, eine Bundesstraße und mehrere Bahngleise sicher zu überqueren. Die Brücke ist Teil des „Superradwegenetzes Tübingen“ und ausschließlich für Radfahrer zugänglich. Dank der Flächenheizungen bleibt die Brücke auch in der kalten Jahreszeit eisfrei und bietet somit eine sichere Fahrt. Die Handläufe mit LED-Beleuchtung sorgen für gute Sichtbarkeit bei Dunkelheit.

Schmees & Lühn: Experten für Brückenbau in Tübingen

Die Brückenbau-Spezialisten von Schmees & Lühn aus Niederlangen haben einen entscheidenden Beitrag zur Planung und Fertigstellung der Radbrücken Mitte und West geleistet. Die Radbrücke Mitte war der erste Abschnitt des „Superradwegenetzes“ und wurde ebenfalls von Schmees & Lühn konstruiert und montiert. Die Radbrücke West vollendet das Projekt und verbindet den Stadtteil Derendingen mit der Europastraße, dem Hauptbahnhof und der Altstadt. Dank der millimetergenauen Herstellung und des lagerlosen Systems sind die Brücken besonders haltbar und widerstandsfähig gegenüber Temperaturschwankungen.

Herausforderungen beim Bau der Radbrücke West

Der Stahlbau für die Radbrücke West (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Der Stahlbau für die Radbrücke West (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Die Errichtung der Radbrücke West stellte aufgrund des Transports der großen Bauteile eine Herausforderung dar. Sowohl Tieflader als auch der Wasserweg wurden genutzt, um die Brücke an ihren Bestimmungsort zu bringen. Aufgrund der Größe der Bauteile mussten bestimmte Straßen für den Transport ausgeschlossen werden. Die Gesamtkosten für den Bau der Radbrücke West betrugen rund 16 Mio. Euro, wobei finanzielle Unterstützung vom Bund und dem Land Baden-Württemberg gewährt wurde.

Beheizbare Radwegbrücken bieten sicheres und komfortables Fahrerlebnis

Die beheizbaren Radwegbrücken des „Blauen Bandes“ in Tübingen bieten den Radfahrern eine sichere und angenehme Fahrt, unabhängig von den Wetterbedingungen. Die blau eingefärbten Wege erleichtern die Orientierung und tragen zur Verkehrssicherheit bei. Die Radbrücke West ist eine wichtige Verbindung zwischen verschiedenen Stadtteilen und ermöglicht den Radfahrern einen direkten Zugang zur Altstadt. Der Bau dieser Brücken war ein technisches Meisterwerk und unterstreicht das Engagement der Stadt für umweltfreundliche Verkehrsmittel.

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